Jump to navigation

Das bisschen Lärm ... ?

Ihre Meinung zum Straßenverkehrslärm in Emden

  • Ablauf
  • Regeln
  • Weitersagen
Emden Logo
  • Start
  • Vorschläge lesen
  • Infos finden
    • Wieso dieser Online-Dialog?
    • Worum geht es hier?
    • Was ist der Lärmaktionsplan?
    • Was ist Lärm?
    • Lärmsituation in Emden
    • Wie kann es leiser werden?
    • Weiterführende Links
  • Frage stellen
  • Blog

Sie sind hier

  1. Startseite ›

Forum für Fragen, Lob & Kritik zum Online-Dialog

Auf dieser Seite hatten Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Lob und Kritik zu äußern und mit der Moderation in Kontakt zu treten.

Ihre Ansprechpartner der Moderation


Oliver Märker Katja Fitschen Britta Letz Kira Möller

Erfahrene Moderatorinnen und Moderatoren von Zebralog beantworteten im Beteiligungszeitraum Ihre Fragen zur Nutzung dieser Website, zur Bürgerbeteiligung und zum Lärmaktionsplan. Wir sammelten Ihre Verbesserungsvorschläge, Ihr Lob und Ihre Kritik, ob zum Verfahren selbst oder ganz konkret zur Online-Plattform. Außerdem achteten wir darauf, dass ein fairer und ergebnisorientierter Dialog zwischen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern geführt wird und die Dialogregeln eingehalten werden. Sie erreichen uns per E-Mail unter [email protected].

Autor: Gast | 23.10.2025 |

warum wird Fluglärm ausgeklammert ? , hier speziell der von Hub-
schraubern? Ist dieser Lärm nicht gesundheitsschädigend?
Es wird rund um die Uhr in niedriger Höhe geflogen , laut und er-
schütternd , auch an Sonn-und Feiertagen, auch zu Zeiten , die der
Ruhe und Erholung dienen. Gezielt werden die Häuser Sielweg ,
Conrebbersweg langsam und oft sehr tief angeflogen ; Beschwerden
bei der Stadt / Flugplatz werden sofort durch Hubschschrauber
geahndet , indem gezielt die Häuser im Tiefflug angeflogen werden,
von denen aus die Beschwerde erfolgt ist. Kinder weinen , Alte
und Kranke finden keine Ruhe. Warum wird der früher vorge-
schriebene Wg über die Autobahn nicht eingehalten ?Warum
wird nicht in vorgeschriebener Höhe geflogen ? Warum genießen
diese
Herren Narrenfreiheit ?

Antwort | 23.10.2025

Hallo lieber Gast,

das ist natürlich eine berechtigte Frage. Hintergrund sind die verschiedenen Zuständigkeiten bei der Lärmaktionsplanung. Die Stadt Emden führt die Lärmaktionsplanung für den innerstädtischen Straßenverkehr durch; andere Lärmarten, in diesem Fall ja der von Ihnen angesprochene Fluglärm, werden jedoch durch das Gewerbeaufsichtsamt Hildesheim erhoben und ausgewertet.

Aber Beiträge zum Fluglärm oder auch Eisenbahnlärm gehen trotzdem nicht verloren. Die Stadt Emden leitet dann diese Beiträge an die zuständigen Dienststellen weiter. Deshalb fühlen Sie sich frei, auch solche Hinweise einzureichen.

Im Infobereich können Sie auch dazu noch ein paar Infos nachlesen:
https://emden-redet-mit.de/info/was-ist-der-laermaktionsplan

Herzliche Grüße, Britta Letz (Moderation)

Autor: Gast | 17.10.2025 | anderes

Wo ist der erforderliche Hinweise auf OpenStreetMap?
http://www.openstreetmap.org/copyright

Antwort | 21.10.2025

Hallo lieber Gast,
danke für den Hinweis - die Information zum Copyright bzw. der Link dazu fehlte tatsächlich noch. Unsere Techniker ergänzen dies gerade.
Herzliche Grüße, Britta Letz (Moderation)

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Statistik